Über uns

Geschichte

Die ETM Consult GmbH wurde 19.03.1999 in Hamburg gegründet. ETM – Energy Technology Maintenance – steht dabei für die Wartung und Instandhaltung von Anlagen zur Stromübertragung und -verteilung.

Anfänglich konzentrierte sich die Gesellschaft auf das Engineering (Netzentwicklung) und die technische Beratung von Energieversorgungsunternehmen. Im Juni 2001 wurde der Geschäftsbereich Prüftechnik ins Leben gerufen, der bis heute im Bereich Service Bestand hat. Nachdem einer der gründenden Gesellschafter ausgeschieden ist, wurde der Hauptsitz im April 2003 von Hamburg nach Landau in der Pfalz verlegt. Dies ist bis heute der Stammsitz des Unternehmens.

Im September 2005 wurden im Geschäftsbereich Freileitungsbau die Unterstützungsleistungen für den Höchstspannungsbereich mit ins Leistungsportfolio aufgenommen. Der Geschäftsbereich Freileitungsbau expandierte und die Gesellschaft investierte in Seilzugequipment sowie Gerätschaft für Gründungsarbeiten bis zur Spannungsebene 110-kV.

Partnerschaft mit der imp

Seit Oktober 2013 ist mit der imp GmbH eine lösungsorientierte Partnerschaft entstanden. Dank dieser Kooperation konnten wir im Jahre 2014 den Bereich der Bauüberwachung entwickeln und stetig ausbauen. Außerdem unterstützen wir die imp GmbH bei Planungsvorhaben im Freileitungsbau namhafter Energieversorger. Im Gegenzug können wir von dem Know-How der Genehmigungsplanung, usw. der imp GmbH profitieren und können so als Gemeinschaft unseren Kunden alles aus einer Hand bieten – von der Idee bis zur Umsetzung.